Herzlich willkommen zu den Aktuellen Punkten
Feierliches Hochamt am Ostersonntag in der Kirchengemeinde Sankt Theresia

Am kommenden Ostersonntag, 31. März 2024, lädt die katholische Kirchengemeinde Sankt Theresia Trossingen um 10:30 Uhr herzlich zu einem feierlichen österlichen Hochamt ein. Der Theresienchor wird diesen besonderen Gottesdienst musikalisch mit einer der ersten Aufführungen der "Missa festiva" von Robert Jones, sowie Tamblings Hymnus "Christ ist erstanden" mitgestalten. Begleitet wird der Chor von einem Blechbläserquartett und Kantor Blaas an der großen Späth-Lenter-Orgel.
Alle sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Gottesdienst teilzunehmen und gemeinsam das Osterfest zu feiern.

Osternacht

Am Ostersamstag finden zwei Gottesdienste statt.

Um 18.00 Uhr feiern ein Teil der Erstkommunionkinder ihre Tauferneuerung. In diesem Gottesdienst werder zur Freude die Taufe von Erstkommunionkindern gefeiert.
Um 21.00 Uhr feiern wir die feierliche Osternacht und freuen uns auf das befreiende Gloria zu dem die wieder Glocken läuten und die Orgel die Freude der Auferstehung zum Ausdruck bringt. Zur altbewährten traditionellen der sogenannten "AGAPE" Feier, also ein Osterfest-Nacht-Stehempfang in geselliger Runde, laden wir nach dem Gottesdienst alle ganz herzlich ein um die die Osterfeier und das Ende der Fastenzeit mit kleinen kulinarischen Angeboten und Getränken gemeinsam zu feiern.

Am Ostermontag, dem sogenannten Emausgang- gehen wir in Gedanken mit den Jüngern Jesu, die sich nach seinem Tod enttäuscht auf den Weg nach Emmaus gemacht haben. Am Ende haben sie erkannt, dass es sich bei dem unbekannten Fremden der sich ihnen angeschlossen hatte, um Jesus selbst gehandelt hat. Beim Brotbrechen haben sie ihn erkannt. Dieser wunderbaren Begegnung und Erkenntnis wollen wir nachspüren. Dazu treffen wir uns in allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit zeitgleich um 9 Uhr an den Kirchen. Auf dem Weg gibt unterschiedliche Stationen, die uns diesem Weg nachempfinden lassen. Den Abschlussgottesdienstfeiern wir dann gemeinsam in der evangelischen Kirche in Schura und zur Freude aller auch mit dem beliebten anschließenden Gemeindefrühstück im evangelischen Gemeindehaus.

Ein TIPP – der sich lohnt - Hinweise zur Energiehilfe 

CARITAS HILFE KONKRET

Es gibt sicher immer wieder Menschen die nach finanzieller Unterstützung fragen,  weil Energiekosten für die Wohnung zu hoch sind. Es gibt bei der Caritas Hilfe, entweder direkt oder über die Beratungsstelle im Ökumenischen Tafelladen.
Auf der Homepage www.caritas-schwarzwald-alb-donau.de finden Hilfesuchende auch ein Antragsformular, das online ausgefüllt werden kann.
       Umfrage: Warum ich in der Kirche bleibe
       Bilder Firmung 2023

kleiderladen DER ÖKUMENISCHE KLEIDERLADEN BENÖTIGT DRINGEND GESCHIRR- UND HAUSHALTSWAREN, SOWIE SOMMER- BZW. ÜBERGANGSKLEIDUNG

Aktuell fehlen für Kunden des Ökumenischen Kleiderladens noch dringend Geschirr- und Haushaltswaren, und Sommerkleidung für die Menschen, die auch in Trossingen nicht das Nötigste haben, und auf unsere gemeinsame Hilfe angewiesen sind.
Gerne können Sie zu den Öffnungszeiten
Montags bis Freitags 9.30 Uhr - 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17:30 Uhr
ihre übrige Kleidung für den Kleiderladen im Ladengeschäft Hauptstr. 37 abgeben!

(bitte am hinteren Eingang i.d. Hohnerstr.)

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre großherzige Unterstützung!
Vielen Dank sagt das Team des Ökumenischen Tafel- und Kleiderladens.
Wir sind auch telefonisch erreichbar!
Ansprechpartnerin im Kleiderladen:
Frau Schwarzwälder und Frau Jeckel Telefon: 07425/3301944
Ansprechpartnerin für die Katholische Kirche ist:
Frau Elke Restat, Telefon 07425/ 4800

 

Kantor/Kantorin in Trossingen, Gunningen und Durchhausen 

g e s u c h t !

Der Kantorendienst ist ein eigener liturgischer Dienst, den wir in unserer Seelsorgeeinheit wieder mehr beleben und noch deutlicher pflegen möchten, besonders für den Fall, wenn ein Kantor/ eine Kantorin  verhindert oder krank sein sollte, braucht es eine gute Vertretung um die Liturgischen Gesänge vor allem den Wechselgesang nach der ersten Lesung und dem Evangeliumsruf vor und nach dem Evangelium gerecht zu werden.

Ort für den Liturgischen Beitrag von  Kantor/ für die Kantorin ist in der Regel der Ambo.

Der Kantorendienst kann grundsätzlich jeden Sonntag, besonders aber an bestimmten Hochfesten oder wenn gewünscht auch regelmäßig im Monat vorgesehen werden.

Vielleicht gibt es aus dem schönen Kreis der sangesfreudigen Mitglieder der Chöre, Frauen und Männer, die sich für diesen besonderen Dienst berufen und angesprochen fühlen.

Wer Interesse hat, scheue sich nicht, sondern melde sich bitte bei Pfarrer Thomas Schmollinger (Tel. 01520-6724363) und ebenso gern  bei unserem Kantor Herrn Edgar Blaas, am besten direkt nach einem unserer Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Trossingen.

BRIEFMARKEN SAMMELN Lohnt sich mehrfach!
Wir sagen Dankeschön !
Wir bitten Sie weiterhin ihre gebrauchten Briefmarken nicht wegzuwerfen, sondern zu sammeln und uns im Pfarrbüro oder in die Briefmarkenbox in der Kirche abzugeben.
Auf Initiative von Ehepaar S. Sasse aus Durchhausen konnte schon sehr viel gesammelt und geholfen werden. Im letzten Dankbrief wurde uns von den Franziskannerinnen von Reute aus Bad Waldsee mitgeteilt, dass mit dem Briefmarkenerlös viel Gutes bewirkt werden konnte.
Der Erlös zB. Vom Jahr 2019 aus dem Briefmarkenverkauf lag bei 6.463,-? und kam dem Kinderdorf Hiliweto zugute. (Mehr Infos auch unter www.kloster-reute.de) Also, bitte sammeln Sie weiterhin ihre Briefmarken und geben Sie diese bei uns ab. Vielen Dank auch im Namen von Ehepaar Sasse aus Durchhausen, die die Briefmarkensammelboxen persönlich im Kloster Reute abgeben konnten.

nach oben
SEELSORGEEINHEIT
ST. THERESIA TROSSINGEN
GOTTESDIENSTE / TERMINE
KIRCHLICHE MITTEILUNGEN

AKTUELLES & BILDER
SEELSORGE / SAKRAMENTE
  KINDERGÄRTEN
PASTORALTEAM / PFARRBÜRO
KIRCHENGEMEINDERAT
KIRCHLICHE EINRICHTUNGEN
GRUPPEN / KREISE
KIRCHENMUSIK
SEELSORGEEINHEIT
STELLENAUSSCHREIBUNGEN
IMPRESSUM
KONTAKT
Theresienplatz 1, D-78647 Trossingen
Tel. +49 (0) 7425 / 9528-0, Fax: 9528-44
eMail: SanktTheresia.Trossingen@drs.de
www.st-theresia-trossingen.de
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Dienstag       14.30 - 17.00 Uhr
Mittwoch        09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag   14.30 - 17.00 Uhr
Bankverbindung:
Kreissparkasse Trossingen Nr. 903 190
BLZ 643 500 70
IBAN:
DE38643500700000903190
BIC: SOLADES1TUT

Routenplaner:



Copyright Katholische Kirchengemeinde St. Theresia Trossingen - Alle Rechte vorbehalten